Parodontitis und COVID-19

Bisher ist bekannt , dass eine Reihe von Vorerkrankungen das Risiko für schwere COVID-19-Verläufe erhöht. 07.05.2021 von admin

Bisher ist bekannt , dass eine Reihe von Vorerkrankungen das Risiko für schwere COVID-19-Verläufe erhöht.

Ergebnisse einer aktuell durchgeführten Studie 2021 ( Marouf N, Cai W, Said KN et al.) zeigen nun on top einen direkten Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Parodontitis und einem schweren COVID-19-Verlauf.

Demnach haben Parodontitispatienten ein höheres Risiko für die Aufnahme auf Intensivstation, die Notwendigkeit einer Beatmung und sogar einen tödlichen Ausgang, als parodontal gesunde COVID-19-Patienten.

Die Ergebnisse zeigten, dass COVID-19-Patienten mit Parodontitis 3,5 mal häufiger auf die Intensivstation eingewiesen wurden, 4,5x häufiger beatmet werden mussten und fast 9x häufiger sterben, als jene ohne Parodontitis.

Diese Studie unterstreicht die Wichtigkeit der Prävention sowie des Managements der parodontalen Gesundheit.

(Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)

Bitte betreiben Sie Vorsorge!

 

Bildnachweis: Medical photo created by wirestock - www.freepik.com


Konversation wird geladen
Themen