Ozontherapie

Eine sanfte Alternative

Wie funktioniert die Zahnmedizinische Ozontherapie?

Ozon, das auch in der Natur vorkommt, ist ein Supersauerstoff. In der medizinischen Ozontherapie wird Ozon in einem speziellen Behandlungsgerät erzeugt.
Beim Austritt zerfällt Ozon rasch. In diesem Zerfallsprozess werden Mikroorganismen in unmittelbarer Nähe vollständig inaktiviert. Mit einer feinen Sonde wird das Ozon darum ganz gezielt und direkt an die betroffenen Stellen appliziert.

Welche Vorteile bietet Ihnen eine Ozonbehandlung?

Ozon entfaltet seine Wirkkraft selbst in feinsten Nischen und Furchen, Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen.
Alle Bakterien, Viren und Pilze werden praktisch vollständig eliminiert. Die Behandlung ist frei von Nebenwirkungen. Allergien sind ausgeschlossen.

• Ozon desinfiziert zuverlässig
  • Ozon bekämpft Pilze, Bakterien und Viren
  • Ozon wirkt blutstillend
  • Ozon lindert Schmerzen
  • Ozon unterstützt den Heilungsprozess positiv

So vielseitig & wirkungsvoll ist die zahnmedizinische Ozon-Therapie

Implantate

Beim Einsetzen von Implantaten hat sich die lokale Ozontherapie sehr bewährt. Durch die zuverlässige Beseitigung von Keimen aller Art wird der nachfolgende Heilungsprozess positiv beeinflusst, wie langjährige Praxiserfahrungen zeigen.

Karies

Lokale Ozontherapie unterstützt die Kariesbehandlung. Sie eliminiert auch Keime in feinsten Furchen der Kaufläche eines Zahnes. Bei einer oberflächlichen Karies erübrigt sich in vielen Fällen das Bohren. Selbst wenn gebohrt werden muss, kann eine Ozonbehandlung den Zahn nachhaltig vor einer Neubildung der Karies schützen.

Gingivitis und Parodontitis

Bei Erkrankungen des Zahnfleisches leistet die Ozonbehandlung sehr wertvolle Dienste. Sogar Keime in tiefen Zahnfleischtaschen, die den Zahnhalteapparat angreifen und zerstören können, werden rasch ausgeschaltet. Eine Parodontal-Therapie wird schneller wirkungsvoll unterstützt.

Überempfindlichkeit

Die zahnmedizinische Ozontherapie wird auch erfolgreich eingesetzt gegen schmerzhafte Überempfindlichkeit der Zähne auf Süßes, Saures, Heißes oder Kaltes.

Aphten, Herpes und Pilzerkrankungen

Ozon schaltet die verursachenden Keime aus. Die lokale Anwendung an den betroffenen Stellen lindert Beschwerden sofort und trägt wesentlich dazu bei, dass Aphthen, Herpes und Pilzerkrankungen rasch abklingen.

Weitere Anwendungen in der Zahnmedizin

• vor, während und nach chirurgischen Eingriffen
  • zur Wundbehandlung allgemein
  • generell zur Entzündungsbehandlung und Prophylaxe