Biologische Zahnmedizin

Schön und gesund

Mittlerweile haben sich Implantate als die beste Variante des Zahnersatzes durchgesetzt. Denn bis dato war die Entfernung eines Zahnes immer mit gravierenden Nachteilen behaftet wie Knochenverlust, Zahnfleischrückgang, mangelnde Ästhetik, uvm.

Durch neueste Methoden kann nun die Zahnentfernung, Implantation und provisorische Kronenversorgung oftmals in einer einzigen Sitzung durchgeführt werden - abhängig von der individuell gegebenen Situation.

Vorbereitung

Neben der normalen Untersuchung muss eventuell ein 3D-Röntgenbild erstellt werden. Damit können wir sehen, ob Entzündungen vorhanden sind. Zusätzlich sieht man abgestorbene Zähne, entzündete Kieferbereiche und auch ganz gewöhnliche Karies. Ebenfalls sind Fremdkörper erkennbar wie beispielsweise Wurzelreste. Dies ist wichtig, da zusätzliche Entzündungen eine Belastung für Ihr Immunsystem darstellen und den Heilungsverlauf empfindlich beeinflussen.

Es sollten nach der Vorbereitung keine Metalle und auch keine weiteren Entzündungen mehr im Mundraum vorhanden sein .

Vorbehandlung

Um das Immunsystem so wenig wie möglich zu belasten, erfolgt zuerst die Metallsanierung und eventuell weiterer Störfelder.

Vor chirurgischen Eingriffen kann durch die Gabe von Vitaminen sowie weiteren Mineralstoffen die Knochenheilung vorbereitet werden.
Auch nach der Behandlung kann durch Gabe unterschiedlicher Präparate (auch Homöopathisch) die Heilung begleitend unterstützt werden.

Implantation

Nach der kompletten Entfernung der Zahnwurzel wird das gesamte Wurzelfach gründlich gereinigt. Die dort enthaltenen Nervenfasern, die mit dem Gehirn verbunden sind, müssen vollständig entfernt werden. Erst dann beginnt das Knochenwachstum. Eventuell vorhandene Entzündungen oder Zysten werden ebenfalls entfernt. Vor dem Einschrauben des Keramikimplantates wird das Fach nochmals mit Ozon oder per Laser gesäubert.

Die kleinsten Bewegungen, ausgelöst durch die Zunge im Mundraum, regen den Stoffwechsel im Gewebe an und aktivieren die durch die Zahnreihen verlaufenden Meridiane. Dies verhindert den Abbau von Knochen und Zahnfleisch und hält die Region gesund und vital.